Tennisspielen kann der ideale Sport für die Gesundheit von Körper und Geist sein

Tennisspielen kann der ideale Sport für die Gesundheit von Körper und Geist sein

Die Ausübung einer körperlichen Aktivität wird immer empfohlen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern, und unter den Möglichkeiten ist Tennis eine der beliebtesten Sportarten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Mit dieser Sportart verlieren Sie nicht nur Kalorien, sondern können auch Ihre Entscheidungsfähigkeit verbessern.

Um all die Vorteile dieses Sports mit einem Moment der Entspannung und des Wohlbefindens zu verbinden, kann ein Aufenthalt in einem Tennishotel in Österreich genau das sein, was Ihr Körper und Ihr Geist brauchen.

Ob Mann, Frau, Kind oder älterer Mensch, Tennis kann sich leicht an die Bedürfnisse und Möglichkeiten eines jeden Menschen anpassen, unabhängig vom Alter. Ob im Einzel oder im Doppel, die Schläge und die ständigen Bewegungen der Beine während der Aktivität bewegen praktisch die gesamte Körpermuskulatur und tragen somit direkt zur körperlichen und organischen Entwicklung bei.

Tennis erfordert Beweglichkeit, taktische Disziplin und Berechnung. Um bessere Leistungen zu erbringen, brauchen Sie schnelle Füße, einen wendigen und flexiblen Körper, viel Muskelexplosion und eine optimale Koordination. Sie können Ihre Fähigkeiten mit viel Training und durch häufiges Üben des Sports immer weiter verbessern. Sehen Sie sich die wichtigsten Vorteile dieser Sportart an:

Entwickelt Koordination, Flexibilität und Gleichgewicht

Diejenigen, die Tennis spielen, wissen, wie sehr dieser Sport eine gute Koordination des gesamten Körpers erfordert: Die Füße müssen richtig positioniert werden, ebenso wie die Arme und Hände. Das bedeutet, dass Ihr Körper jedes Mal, wenn Sie den Schläger schlagen, daran arbeiten muss, seine Flexibilität, Koordination und sein Gleichgewicht zu verbessern.

Das Beste ist, dass diese Vorteile in Momenten genutzt werden können, die über den Tennisplatz hinausgehen. Flexibilität beugt zum Beispiel Verletzungen vor und reduziert Muskelverspannungen, während die Koordination das Risiko von Stürzen verringert. Auf den Ball zuzugehen und ihn mit dem Schläger zu treffen, hilft bei der Kontrolle der Körperbewegungen und verbessert die Übung. Auch die Reflexe profitieren im Laufe des Trainings.

Verbrennt Kalorien

Wussten Sie, dass Tennis erfolgreich für diejenigen eingesetzt werden kann, die abnehmen möchten? Ja, das ist richtig! Vorwärtsgehen, Laufen und Springen gehören zu den am meisten genutzten Bewegungen, und zusammen verbrennen sie eine Menge Kalorien. Eine Stunde Tennis kann dazu führen, dass bis zu 720 Kalorien verbrannt werden (eine Menge, die zum Beispiel einem 5 km-Lauf entspricht).

Stärkt die Muskulatur

Die Tennisbewegungen erfordern die Anstrengung mehrerer Muskeln unseres Körpers: Arme, Beine, Bauch und Rücken. Da der Tennisspieler diese Bewegungen und ihre Geschwindigkeit stark variiert, werden die Muskeln außerdem stärker beansprucht.  All dies begünstigt natürlich die Kräftigung mehrerer Körperregionen und eine Zunahme der Muskelmasse.

Verringert das Risiko von Herzkrankheiten

Aufgrund des hohen Kalorienverbrauchs hilft Tennis bei der Gewichtsreduzierung und -erhaltung und trägt außerdem zur Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels bei, da sich körperliche Aktivität direkt auf dieses Problem auswirkt. Neben der sportlichen Betätigung müssen Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten.

Neben all diesen Vorteilen erhöhen wir beim Spielen auch unsere Herzfrequenz, was dazu beiträgt, Herz- und Gefäßkrankheiten wie Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen. Der Sport erfordert eine kontrollierte Atmung und ist letztendlich eine aerobe Aktivität, da er alle Muskeln bewegt, wodurch unser Herz-Kreislauf- und Atmungssystem richtig arbeiten kann.

Geistige Gesundheit

Dachten Sie, dass die Vorteile des Tennisspiels nur mit Ihrer körperlichen Gesundheit zu tun haben? Nun, Sie sollten wissen, dass die schnellen Reflexe, die motorische Koordination und die Kreativität, die beim Tennis erforderlich sind, auch eine gute Übung für das Gehirn sind. Das bedeutet, dass der Sport Ihr taktisches und strategisches Denken sowie Ihre Entscheidungsfindung und Konzentration verbessern kann.

Andere Punkte, die am Ende begünstigt werden, sind die Steigerung des Selbstwertgefühls, des Optimismus und des Selbstvertrauens. Das Tennisspielen hilft, den Cortisolspiegel (das Stresshormon) zu senken. Es lenkt ab und sorgt für einen leichteren und ruhigeren Tag, da es den Serotoninspiegel (Hormon für das Wohlbefinden) in unserem Körper erhöht.

Da es beim Tennis darum geht, dass Sie den Ball in das Feld Ihres Gegners schlagen, werden Sie immer auf die Flugbahn des Balls achten, sodass das Üben Ihre Konzentration in anderen Bereichen Ihres Lebens verbessern kann.

Verbessert die Knochengesundheit

Natürlich ist das Tennisspielen ein großartiger Verbündeter für Ihre Muskeln, aber wussten Sie, dass es auch Ihrer Knochengesundheit zugutekommen kann? Regelmäßige körperliche Aktivität kann nämlich die Spitzenknochenmasse erhöhen und den Knochenschwund verringern, den wir nach dem 30. Das liegt daran, dass Sie beim Tennis mit dem Luftwiderstand, der Schwerkraft, dem Gewicht des Schlägers und Ihrer Körperkraft zu kämpfen haben.

Wer kann Tennis spielen?

Im Allgemeinen kann der Sport von Menschen jeden Alters ausgeübt werden, aber es ist notwendig, einige Punkte zu beachten: Die Wahl des Schuhwerks (das eine flache Sohle haben muss) und des Schlägers (Anfänger sollten sich für den Oversize-Schläger entscheiden, während Amateure den Aluminiumschläger vorziehen können). Die einzige Kontraindikation ist für Menschen mit Knieproblemen, die sie daran hindern, sich zu bewegen. In diesen Fällen ist es am besten, einen Orthopäden aufzusuchen, bevor Sie mit dem Training beginnen.

Tipps für eine bessere körperliche Leistung beim Tennis

Es gibt einige Faktoren, die für die körperliche und sportliche Leistung beim Tennis entscheidend sind: Ausdauer, Geschwindigkeit, Reaktionsschnelligkeit, Arm- und Beinkraft und Flexibilität. Daher sind kardiorespiratorische Übungen zur Steigerung von Ausdauer und Geschwindigkeit durchaus angezeigt.

Auch Krafttraining ist angezeigt, um die Ausdauer zu trainieren und Arme und Beine zu stärken. Beim Tennis kommt es vor allem darauf an, zum Ball zu kommen. Daher helfen diese Übungen dem Spieler, den Platz schneller und effizienter zu überqueren.

Materialien und Ausrüstung für das Tennisspiel

  • Schläger: Für Anfänger sollte der Schläger etwas einfacher sein und die Kraft betonen, da er leichter ist. Mit zunehmender Erfahrung sollte der Schläger etwas weiter entwickelt sein und die Ballkontrolle betonen.
  • Tennisschuhe: Sie müssen genau die Größe der Füße haben und perfekt sitzen. Sie sollten sich idealerweise nicht dehnen. Achten Sie auch auf die Sohle des Schuhs, die je nach Bodenbeschaffenheit des Platzes (Zement, Kies oder Gras) variiert.
  • Bälle: Die Bälle stehen unter Druck, sodass sie auf dem Tennisplatz abprallen können. Sie sind mit Filz und Gummi überzogen. Ob im Training oder im Spiel, das Ideal ist, dass der Ballvorrat verstärkt ist, sodass keine Zeit damit verschwendet wird, ständig hinter den Bällen herzulaufen.

Ähnliche Sportarten

Da es sich um eine klassische Modalität handelt, haben einige Sportarten ebenfalls einen großen Einfluss vom Tennis erfahren und erzeugen ebenfalls positive Effekte auf den Körper. Dazu gehören Squash, Badminton, Tischtennis und Stand-Up-Paddling (SUP).

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Finanzierung von Hausbau oder Wohnkredit
Für den langersehnten Traum der eigenen Immobilie oder eigenen Eigentumswohnung bieten in Österreich viele verschiedene Banken Baufinanzierungen an. Sie unterscheiden sich größtenteils durch unterschiedliche Rahmenbedingungen wie beispielsweise Zins- und Rückzahlungsvarianten. Grundsätzlich setzt sich eine Finanzierung zwar teilweise aus dem vorhandenen Eigenkapital und aus Fremdkapital zusammen, aber auch hierfür gibt es unterschiedliche Voraussetzungen. Deshalb sollte man sich als potentieller Immobilienbesitzer im ersten Schritt einen Überblick über die finanzielle Situation verschaffen. Um das passende Angebot für eine Baufinanzierung oder einen Wohnkredit zu finden, sollten bestimme Aspekte beachtet werden, die wir nachstehend detailliert erläutern. So kann man sich vor bösen Überraschungen jeder Art absichern. Wie ermittelt man sein Eigenkapital? Das Eigenkapital bildet den Grundstock einer Baufinanzierung, denn je mehr man einbringen kann, desto attraktiver werden die Konditionen. Als Eigenkapital gelten beispielsweise:  das Girokonto-und Spar-Guthaben  festverzinsliche Wertpapiere, Investmentfonds oder Aktien  ein zuteilungsreifer Bausparvertrag  der Rückkaufwert einer Lebensversicherung Neben diesen kurzfristig verfügbaren Werten an Vermögen kann man aber auch Vermögen mit in die Baufinanzierung einkalkulieren, das vielleicht erst später verfügbar ist. Folgende Sicherheiten können bei einer Bank zusätzlich dienen:  ein erst später zuteilungsreifer Bausparvertrag  andere unbelastete eigene Grundstücke oder Immobilien  öffentliche Zuschüsse (Beispiel Förderung der KfW)  ein private Darlehen von Privat, von Verwandten- oder vom Arbeitgeber  wertvolle Sachwerte wie Gold, Kunst oder Oldtimer  an- oder ausstehende Vorauserbschaften oder Schenkungen Anhand der aufgeführten Vermögenswerte kann man nun durchrechnen, wie sich eine Baufinanzierung mit verschiedensten Eigenkapitalsummen gestalten könnte. Grundsätzlich aber sollte der Rahmen einer Baufinanzierung den Wert von 30 Prozent nicht unterschreiten. Die Zinsmodelle einer Baufinanzierung Sehr wichtig bei der Entscheidung zu einer Baufinanzierung sind die fixen und variablen Zinsen. Die variablen Zinsen passen sich immer dem Markt an. Im Moment haben wir ein sehr niedriges Zinsniveau, das kann sich aber auch schnell ändern. Diese Art von Verzinsung sollte man nur wählen, wenn genügend freie Vermögenswerte (mindestens ein Drittel der aufgenommenen Baufinanzierungssumme) zur Verfügung stehen, um auch Sondertilgungen tätigen zu können. Mit fixen Zinsen ist die finanzielle Belastung planbar, da sich damit die Monatsrate für einen langen Zeitraum kalkulieren lässt. Außerdem sind weniger Vermögenswerte notwendig, da bei Finanzierungen mit Fixzinsbindung generell selten kostenlose Sondertilgungen möglich sind. Die Bankinstitute verlangen hier häufig eine Gebühr von einem Prozent. Wie kann man den passenden und optimalen Tilgungsplan ermitteln? Wie sich eine Rückzahlung der Baufinanzierung verhält, kann man aus dem Tilgungsplan ersehen. In Österreich ist das Annuitätendarlehen als Rückzahlungsmodell geläufig mit einer Pauschalrate, deren Zins über die gesamte Laufzeit konstant bleibt. Über die Laufzeit ändert sich allerdings deren Zusammensetzung - der Anteil der Tilgung wird höher und der Anteil der Zinsen sinkt.  Die Annuität berechnet man wie folgt: Annuität = Zinsanteil + Tilgungsanteil. Es gibt auch Rückzahlungsmodelle mit anfangs niedrigerer Belastung wie beispielsweise bei einem Staffeldarlehen. Das hat anfänglich niedrigere Raten, aber am Ende der Laufzeit werden viel höhere Raten fällig. Dieses Modell eignet sich für Berufe mit stetig ansteigendem Einkommen. Ein besonderer Aspekt bei einer Finanzierung ist die Sondertilgung. Laut Gesetz können im Jahr 10.000 Euro (ohne Gebühr) zurückgezahlt werden. Tipp: Unter https://www.wohnkredit-beratung.at können bequem aktuelle Angebote rund um die Finanzierung von Hausbau oder Wohnkredit eingeholt werden - unverbindlich und kostenlos. Die Kosten einer Baufinanzierung und die Voraussetzungen Neben dem Kaufpreis fallen die Nebenkosten für die Baufinanzierung an. Mit der Grunderwerbsteuer werden 3,5 Prozent fällig, die Maklerkosten betragen bis zu 3,6 Prozent, die Kosten für Notar liegen zwischen einem und drei Prozent und mit 1,1 Prozent muss für die Grundbuchseintragungsgebühr gerechnet werden. Hinzu kommen dann noch weitere Nebenkosten wie die Bankbearbeitungsgebühr sowie die Gebühr für die Eintragung der Pfandrechte inklusive Gebühr für die Nebenkostensicherstellung von 1,44 Prozent.  Rechnet man alle Nebenkosten zusammen - inklusive denen des Kredites – dann erhöht sich der Immobilienkauf meistens um rund zehn bis 12 Prozent. Die Banken prüfen bei der Kreditanfrage die Kreditwürdigkeit, weshalb die Bonität die Voraussetzung für die Kreditvergabe ist. Sie wird in erster Linie aus einer Rating Einstufung abgeleitet. Je höher die Stufe ist, desto besser sind die Chancen für eine Kreditbewilligung. Von staatlichen Förderungen profitieren Der Erwerb von Eigentum wird unter bestimmten Bedingungen durch das jeweilige österreichische Bundesland gefördert. Auch die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) vergibt günstige Darlehen. Die wichtigsten Voraussetzungen für den Erhalt einer Förderung sind, dass man selbst das Haus oder die Wohnung bewohnt und dass das Einkommen unter die vom Bundesland festgelegte Obergrenze fällt. Als Förderung werden meistens Förderdarlehen, zum Teil auch Darlehens-Zuschüsse vergeben. Der Vorteil der Förderdarlehen ist die Unabhängigkeit von der Finanzierung durch die Bank, während man bei den Zuschüssen, das Geld vom Staat geschenkt bekommt und nicht zurückzahlen muss. Außerdem werden Landes- bzw. Eigenmittelersatzdarlehen mit günstigen Konditionen zur Verfügung gestellt sowie die Übernahme von Bürgschaften, damit eine Baufinanzierung möglich wird. Die jeweiligen Fördermöglichkeiten sind in jedem österreichischen Bundesland individuell unterschiedlich gestaltet. Österreichweit gilt allerdings, dass bei der Wohnbauförderung alle umweltschonenden Maßnahmen als positiv gewertet werden. Können Eigenleistungen beim Bau beim Eigenkapital angerechnet werden? Wer handwerklich begabt ist, etwas vom Bau versteht oder selbst bei Renovierungsarbeiten im Haus oder in der Wohnung Hand anlegen möchte, hat gute Chancen, auf Berücksichtigung dieser Eigenleistung, die zum Eigenkapital hinzu gerechnet werden kann. Auch mit einfachen Arbeiten ist unterm Strich so einiges an Einsparpotential möglich:  Tapezieren  Malerarbeiten  Türen einbauen, renovieren oder austauschen  Böden erneuern oder neu anlegen  Wärmedämmungen anbringen Man sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass diese Posten als Eigenkapital prozentual hoch angerechnet werden. Die Bankinstitute prüfen schon kritisch, was praktikabel und was realistisch ist. In der Regel bekommt man zwischen fünf bis zehn Prozent als Eigenleistung anerkannt. Wer hauptberuflich als Handwerker:in arbeitet, darf mit bis zu 15 Prozent rechnen. Baufinanzierung ganz ohne Eigenkapital Gerade jetzt in der Zeit der enorm niedrigen Zinsen ist für viele Familien eine Finanzierung ohne den Einsatz von Eigenkapital eine Möglichkeit, sich den Traum eines Eigenheims zu erfüllen. Es handelt sich dann um eine Vollfinanzierung. Je nachdem wie finanziert wird, müssen dann die Nebenkosten selbst getragen werden, denn wenn sie finanziert werden, erhöht sich der Kaufpreis bis zu 110 (bis 115) Prozent. Das Konzept, ein Haus oder eine Wohnung ohne Eigenkapital zu erwerben, hat auch einige Nachteile. Denn die Kreditvergabe erschwert sich deutlich, da anderweitige Sicherheiten verlangt werden. Kommt es zur Kreditvergabe, kommt es auf jeden Fall zu höheren Zinssätzen, da die Banken das höhere Zahlungsausfallrisiko verbuchen. Das macht sich in höheren Monatsraten bemerkbar.

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